Die Wasserwacht des DRK

wasserwacht(at)drk-trier(dot)de

Im Pi-Park 4
54294 Trier

Die 140.000 ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes sind ganz in ihrem Element: Beim Einsatz in Schwimmbädern, an Flüssen, Seen sowie am Meer retten sie nicht nur Menschenleben, sondern bilden Rettungsschwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei.

Ursprünglich gegründet, um Menschen vor dem Tod durch Ertrinken zu retten, ist das Aufgabengebiet der DRK-Wasserwacht heute erheblich vielfältiger. In erster Linie widmet sie sich dem Wasserrettungsdienst, wobei rund 75.000 ehrenamtliche Aktive bundesweit die Badegewässer sichern – ob nun in Bädern, Seen, Flüssen oder an Küsten.

Jugendschwimmpass

Vom Seepferdchen bis zum Deutschen-Rettungs-Schwimmabzeichen Gold

Nach Beendigung der strengen Coronaauflagen, konnte in 2022 erstmals wieder ein Schwimmkurs im Kylltalbad Kordel angeboten werden.

Die Durchführung oblag der Wasserwacht im Deutschen Roten Kreuz, Stadtverband Trier unter der Leitung von Natalie Zimmer.

Nach Veröffentlichung im Amtsblatt, sowie auf der Facebookseite des Freibades, kamen bereits die ersten Anmeldungen.

Der Anfragen zielten allerdings darauf ab das Abzeichen Seepferdchen zu erreichen, worauf wir dann auch unsren Focus richteten.

Die Freibadsaison öffnete im Juni und es wurden jeweils zwei hintereinander folgende Kurse a 45 min an den Tagen Dienstag und Mittwoch ab 16:30 Uhr angeboten, die dann, verteilt über 11 Wochen, am 31.082022.endeten

Trotz großer Nachfrage konnten nur 30 Kinder in der Altersstufe ab dem 6. Lebensjahr aufgenommen werden.

Die größte Anforderung war dabei den Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen, vor allem das eintauchen des Kopfes unter Wasser.

Begonnen wurde immer mit dem Erlernen der Baderegeln

Im Anschluss an das kalte abduschen folgte die spielerische „Wassergewöhnung“

Nach abgewöhnen der Nutzung von Schwimmhilfen wurden, nach und nach, die einzelnen, notwendigen Disziplinen zum Erwerb des Seepferdchen trainiert.

Nach kürzester Zeit waren die Kinder so erfüllt vor Euphorie, dass einige von Ihnen es kaum erwarten konnten ins Schwimmerbecken zu kommen und die erforderliche Bahn von 25m zu schwimmen.

Fazit:

Abschlussprüfung Seepferdchen 21 von 30

1 x Schwimmabzeichen Bronze

Für uns war es das Schönste in die glücklichen und leuchtenden Kinderaugen zu sehen, als diese voller Freude Ihren Eltern das Abzeichen gezeigt haben.

Der Dank vieler Eltern hat uns motiviert weiter zu machen.

Mein Dank geht vor allem an die Ausbilder/innen

Corinna Forster, Andrea Wagner, Reinhold Plein

die mich unterstützt haben.

Wir hegen die Hoffnung, das die Teilnehmer ihre Kenntnisse bis zum Deutschen-Rettungs-Schwimmabzeichen erweitern.

Auch würden wir uns über eine Mitgliedschaft in der Wasserwacht freuen.

Für evtl. Fragen stehen wir gerne zu Verfügung.

Weiterführende Infos

DRK - Wasserwacht

Besuchen Sie die Website der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes!

DRK - Wasserwacht

Besuchen Sie die Website der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes!